Petra Isabell Hahn - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Hildesheim

Petra Isabell Hahn - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Hildesheim
Petra Isabell Hahn - Hildesheim

Innerste-Begegnung

Petra Isabell Hahn, Hildesheim


Über Trauma und Präsenz - "Was ist Dir passiert?"

01.05.2021


Dieser Text von mir wurde inspiriert durch einen Beitrag der weltweit bekannten Oprah Winfrey über die Neuerscheinung eines Buches, das sie gemeinsam mit dem renommierten Experten für Gehirnentwicklung und Trauma, Dr. Bruce D. Perry schrieb. Es trägt den Titel "WHAT HAPPENED TO YOU?" (übersetzt: Was ist Dir passiert?") und erschien Ende April. Darin sprechen die beiden sehr persönlich über die Auswirkungen der Vergangenheit und darüber, dass Heilung mit der Frage beginnen muss, was mit Dir passiert ist, anstelle von "Was ist los mit Dir?" oder "Was stimmt mit Dir nicht?".

Indem ich schreibe/kommuniziere, mich ausdrücke, kreiere..., folge ich meinem Innersten/meinem FLOW... - apropos: auf dem vorletzten Foto auf dieser Seite: die Innerste nahe meinem Zuhause.

Während seit Jahren die Auswirkungen transgenerationaler (d. h. über Generationen weitergegebener) Traumata (d. h. nicht verarbeiteter Erfahrungen) bekannter und immer mehr Menschen bewusst werden, wie sehr also die Erfahrungen unserer Vorfahren das eigene Leben – auch jenseits der Bewusstseinsschwelle – beeinflussen, erkenne und erlebe ich unmittelbar zunehmend, dass sämtliche Erfahrungen der Menschheit in jedem von uns wirken, einerseits unabhängig von gewohnter Zeit- und Raum-Begrifflichkeit und andererseits wirksam in Zeit und Raum. Je nach den Bedingungen und Umständen der persönlichen Entwicklung ist ein Organismus fähig, mit Veränderungen Schritt zu halten, sich anzupassen und das Beste daraus zu machen.

Viel mehr noch als die Tatsache, dass alle Menschen überall auch das nicht-materielle Erbe ihrer Vorfahren und sämtlicher Einflüsse ihrer Zeit in sich tragen, stehen wir alle gemeinsam vor der Herausforderung, weltweit Ungleichgewicht, Mangel, Trennung, Krankheit und Tod, Schmerz und Verlassenheit zu verkraften, zu überstehen und zu integrieren.

Wir alle überall atmen, ja ver-stoff-wechseln gemeinsam eben dieses Erleben, sei es bewusst oder unbewusst. Jede/r Einzelne "schafft" das auf seine ganz persönliche Art und Weise.

Es gilt also nicht nur zu fragen: "Was ist Dir passiert?", sondern auch: "Was ist Deinen Eltern, Großeltern, noch früher Vorausgegangenen und anderen Deiner Zeit geschehen?" Damit aber nicht genug!!! Es gilt nicht nur zu fragen, sondern zu fühlen = wahr-zu-nehmen und zu würdigen: "Was geschieht Unzähligen überall auf der Welt JETZT GERADE?"!! Nicht weniger gilt es, die Fähigkeit zu optimieren, Erfahrungen zu (er)tragen und ihr Potential auszuschöpfen.


Eine greifbare materielle Fürsorge wird buchstäblich fühlbar, wenn sie von (mit)fühlender, (mit)menschlicher Fürsorge getragen und ergänzt wird, die nicht nur anderen offensichtlich Hilfsbedürftigen geschenkt wird, sondern nicht weniger uns selbst.

Wenn ich in mir fühle = WAHRnehme und würdige, was mich im Außen bewegt - behutsam und im jeweils möglichen Maß – dann wirkt Heilung über Raum und Zeit hinaus aus mir heraus hin zu allem Entsprechenden, das der Heilung bedarf.



Voller Zuversicht am 1. Mai 2021,
Petra Isabell Hahn


"Wahres Fühlen verkörpert, integriert und macht ganz. Tiefgreifende Veränderung erwächst aus Präsenz." Thomas Hübl


Startseite

Begleitung - Meditation - Coaching... Wozu?

Über mich


Kontakt: info@petra-isabell-hahn.de

Tel.: 05121 7580253


Links

Impressum

Datenschutz